< PreviousSpektrum GebäudeTechnik – SGT 3/2020 FIRMEN 28 75 Jahre Grundfos Grundfos feiert in diesem Jahr sein 75-jähriges Bestehen. Mit Markus Brandstetter, seit Februar diesen Jahres Chief Technology Officer (CTO) in der Konzernzentrale in Bjer- ringbro (Dänemark), sprachen wir über wegweisende Entwicklungen, die digitale Transformation und soziale Verantwortung. Von der «Foss» zur Cloud ■ Die neuste Generation der alpha3 Pumpen. (Bilder: Grundfos GmbH) Herr Brandstetter, Sie sind erst seit Februar im Unternehmen. Können wir trotzdem auch über die Historie von Grundfos sprechen? Markus Brandstetter (M.B.): Ich bin in der Tat noch relativ neu an Bord, aber das schärft auch den Blick. Ich konnte in den vergangenen Monaten einen guten Ein- blick gewinnen, was Grundfos ausmacht und warum das Unternehmen sich in den vergangenen Jahrzehnten so grossartig entwickelt hat. Und was macht Grundfos aus? M.B. Es ist vor allem der Pioniergeist im Unternehmen. So ist Grundfos auch ent- standen. Damals nach dem Krieg konnte Poul Due Jensen für einen Bauern aus der Gegend keine Pumpe beschaffen. Also konstruierte er kurzerhand ein komplettes Wasserversorgungssystem von Grund auf selbst. Das Gespräch mit Kunden suchen, den Bedarf verstehen und die technischen Möglichkeiten für wegweisende Lösungen nutzen – genau das ist die DNA von Grund- fos. So sind die erste Pumpe, die «Foss», und frühe Innovationen wie Zentrifugal-, Brunnen- oder Zirkulationspumpen ent- standen. Dieser Pioniergeist hat die Ent- wicklung von Grundfos geprägt und ist auch heute noch überall im Unternehmen zu spüren. Was waren aus Ihrer Sicht die wichtigsten Weichenstellungen in der Firmengeschichte? M.B. Eine wegweisende Entscheidung war, schon in den 1990er-Jahren auf Elekt- ronik zu setzen. Damals war das in der Pumpentechnik ebenso mutig wie voraus- schauend. Heute sind elektronische Re- gelungen nicht mehr wegzudenken, sie sind eine wesentliche Voraussetzung für effiziente Pumpensysteme. Das erfolgte Hand in Hand mit der kontinuierlichen Ver- besserung der Energieeffizienz – eines der wichtigsten Merkmale für unsere Kunden bezüglich der Betriebskosten. Der nächste wichtige Schritt war der ganzheitliche An- satz, den wir unter dem Begriff iSolutions in die Pumpentechnik gebracht haben. Er berücksichtigt alle Komponenten im System. Deswegen entwickeln und ferti- gen wir auch viele Komponenten selbst, etwa Motoren, Sensoren, Steuerungs- und Sicherungsmodule oder Datenübertra- gungseinheiten. Ein aktuelle Herausforderung – nicht nur für die Gebäudetechnik – ist die Digitalisierung. Wie geht Grundfos damit um? M.B. Die digitale Transformation hat für uns zentrale Bedeutung. Sie betrifft nahezu alle Bereiche, vom digitalen Auftragspro- zess über Produktion 4.0 bis hin zu den Pro- dukten. Bei letzteren geht es längst nicht mehr nur um die Hardware, also die Pum- pe selbst, sondern um neue Möglichkeiten durch Vernetzung in Kundenanlagen und Cloud-Anbindung. Wer die Digitalisierung erfolgreich nutzen will, muss «out of the box» denken. Das tun wir in mit einem neu geschaffenen Entwicklungsteam, dass fo- kussiert aber auch global an den digitalen Lösungen arbeitet. Dabei decken die zirka 200 Mitarbeiter die auch gerade im digi- talen Umfeld besonders wichtigen inter- disziplinären Themen von der Geschäfts- entwicklung bis zu der Skalierung ins Volumen in der Anwendung ab. Markus Brandstetter CTO von Grundfos Markus Brandstetter ist seit dem 1. Februar 2020 Chief Technology Officer (CTO) von Grundfos. Er war zuletzt Leiter der Strategie des Geschäftsfeldes von Bosch Buildings and Energy und hatte davor verschiedene Füh- rungspositionen bei Siemens, Alcatel und Bosch inne. Als CTO bei Grundfos hat er we- sentlichen Anteil an der Aufgabe, im Rahmen der Strategie 2025 die digitale Transforma- tion des Unternehmens voranzubringen und Produkte sowie digitale Lösungen der Zu- kunft zu entwickeln.SGT 3/2020 – Spektrum GebäudeTechnik FIRMEN 29 Grundfos 1945 gegründet Grundfos wurde 1945 gegründet und ist heute als Grundfos A/S mit Hauptsitz in Bjer- ringbro (Dänemark) weltweit mit mehr als 83 Gesellschaften in 56 Ländern vertreten. Die Gruppe beschäftigt über 19 000 Mitarbei- tende und erwirtschaftet einen Umsatz von mehr als 3,4 Milliarden Euro. In der Gebäudetechnik ist Grundfos weltwei- ter Marktführer für Heizungsumwälzpum- pen und Komplettanbieter von Pumpen für Heizung, Klima, Lüftung, Wasserversorgung, Druckerhöhung, Feuerlöschanlagen, Ent- wässerung und Abwassertransport. Darüber hinaus ist das Unternehmen im Geschäftsfeld «Water Utility» mit Lösungen für Aufberei- tung und Transport von Wasser und Abwasser aktiv und bedient in der Industrie eine Viel- zahl von Branchen mit speziellen Pumpen für verschiedenste Prozesse und Versorgungs- aufgaben. Grundfos entwickelt und fertigt nicht nur Pumpen, sondern ist auch einer der grössten Elektromotorenhersteller weltweit und entwickelt anspruchsvolle Elektronik- bauteile zur Überwachung und Steuerung von Pumpen und Pumpenanlagen. Die Grundfos Holding A/S ist zum grössten Teil im Besitz der 1975 gegründeten Poul- Due-Jensen-Stiftung, die restlichen Aktien halten die Gründerfamilie und die Mitarbei- tenden. Grundfos in der Schweiz Grundfos ist seit 1978 mit einer eigenen Gesellschaft in der Schweiz vertreten. Die Grundfos Pumpen AG in Fällanden (ZH) be- schäftigt rund 50 Mitarbeitende in Verkauf, Service, Logistik und Finanzen und beherbergt neben Verwaltung und Verkauf auch Monta- ge- und Testeinrichtungen sowie ein Logistik- zentrum. Die Grundfos Pumpen AG erwirt- schaftete 2019 einen Jahresumsatz von rund 40 Mio. Franken. Hauptumsatz träger sind die klassischen Nassläufer-Baureihen Alpha2 und Magna3, die CR-Hochdruckkreiselpumpen und die Inline-Baureihen TP/TPE/TPE3. (www. grundfos.com) ■ Die Umwälzpumpe Magna3. ■ Links: Die Firmenzentrale von Grundfos in Bjerringbro (DK). ■ Rechts: Der Unternehmensgründer Poul Due Jensen. Haben Sie Beispiele für Anwendungen in der Praxis? M.B. Ein gutes Beispiel ist unsere iSolu- tions Cloud. Mit unseren Pumpen und mit leistungsfähigen Sensoren, die wir weit- gehend selbst entwickeln und fertigen, lässt sich eine Vielzahl von Parametern er- mitteln. Mit Hilfe adaptiver Algorithmen, in denen unsere ganze Erfahrung steckt, können wir diese Parameter interpretie- ren und als aussagefähige Daten zur Ver- fügung stellen. Die iSolutions Cloud geht aber noch einen Schritt weiter. Sie bietet nicht nur den Fern- zugriff auf diese Daten, sondern ist auch eine Plattform für Dienstleistungen. Die Möglichkeiten reichen vom Monitoring über die vorausschauende Fehleranalyse bis zur Optimierung des Betriebs. Mit der Cloud als zentraler Plattform sind auch neue Ge- schäftsmodelle möglich, bei denen nicht Pumpe und Einbau, sondern die Bereitstel- lung der benötigten Förderleistung im Mit- telpunkt steht. Die digitale Transformation verändert viele Prozesse grundlegend, des- wegen nimmt sie in unserer Strategie 2025 eine zentrale Rolle ein. Was sind weitere strategische Schwerpunkte für die nächsten Jahre? M.B. Grundfos steht nicht nur für Pionier- geist, sondern auch für soziale Verantwor- tung. Wir haben unsere Strategie mit den Nachhaltigkeitszielen der UNO verknüpft, insbesondere der Bereitstellung von sau- berem Wasser und der Bekämpfung des Klimawandels. So wollen wir beispiels- weise in den nächsten zehn Jahren dazu beitragen, 300 Mio. Menschen in Not sicher mit Trinkwasser zu versorgen. Auch hier denken und planen wir nachhaltig. Das hat auch etwas damit zu tun, dass hinter Grundfos die Poul-Due-Jensen-Stiftung steht und kein Investor, der nur kurzfristige Gewinnziele verfolgt. Das ist eine gute Ba- sis für die erfolgreiche Weiterentwicklung des Unternehmens. Über die wir dann spätestens beim nächsten Jubiläum sprechen können. M.B. Gerne. Dann bin ich auch schon ein bisschen länger dabei! ■ pd/FSSpektrum GebäudeTechnik – SGT 3/2020 Die Hunziker Partner AG, Winterthur, steht für «Technik im Gebäude». Mehrfach ausgezeichnet, bewegt sich das Unternehmen strikt auf dem Weg der Nachhaltigkeit. Be- reits vor vielen Jahren hat Verwaltungsratspräsident Chris- tian Hunziker diese Denkhaltung in der Strategie und der Kultur des KMU verankert. Hunziker Partner AG Der Gesamtanbieter für Gebäudetechnik (Engineering und Ausführung) im Wirt- schaftsraum Zürich mit Sitz in Winterthur beschäftigt 100 Mitarbeitende und bildet in 6 Berufen aus. Umsatz von 2019: rund 30 Mio. Franken. SQS-zertifiziert nach ISO 9001, ISO 14001 und ISO 45001, www.hunzikerwin.ch ■ Imposante Anlage von Lüftungsrohren: Gute Zugänglichkeit in einer Lufttechnikzentrale mit cleverer Kanalführung. Christian Hunzikers praxisorientierte Füh- rungsphilosophie gibt Anregungen weit über die Branche hinaus. Was sind wichtige Eckpunkte dabei? Und was macht seinen nachhaltigen Erfolg? Hier die Zusammen- fassung eines persönlichen Gesprächs mit dem Autor in seinem Büro in Winterthur. Von der Sanitär-Firma zum Gesamt- anbieter für Gebäudetechnik Christian Hunziker: 1932 gründete unser Vater in Winterthur die Sanitär-Firma Hun- ziker. Im elterlichen Betrieb habe ich vor 49 Jahren die Lehre gemacht. Auch mein Bruder Alexander absolvierte hier sei- ne Fachausbildung. Wir sind heute noch Partner. Das ist ein grosses Glück, denn wir konnten das Unternehmen gemein- sam gestalten und entwickeln. Nach und nach kamen so weitere Geschäftsbereiche hinzu: Heizung, Klimatechnik, Enginee- ring, Lüftung, Regeltechnik. Unser Unter- nehmen ist jetzt als Gesamtanbieter für Gebäudetechnik bekannt. Unser Ziel war stets, als Marke wahrgenommen zu wer- den, der man vertraut. Schlüsselerlebnisse auf dem Weg Die erste Phase auf meinem Weg hin zur nachhaltigen Ausrichtung des Unterneh- mens wurde durch drei Schlüsselerlebnis- se geprägt: Da war, erstens, das Pressebild eines Po- lizisten in Japan, der in den 70er-Jahren mit der Gasmaske den Verkehr regelte. Ich dachte mir dabei: Das ist Symptom-, statt Ursachenbekämpfung. Zweitens: Stark beschäftigten mich auch die Folgen des erst spät aufgedeckten Skandals um den Quecksilberbefall von Fischen in der japanischen Minamata Bay aus den Fünfzigerjahren. Meine Erkennt- nis damals: Wir müssen uns für die Um- welt einsetzen und griffiges Handeln in die Geschäftswelt hineintragen. Hunziker zog die Konsequenzen: Wir installierten schon früh Solaranlagen und Wärme- pumpen. Drittens: Beim Feierabend Bier in Winter- thur erzählte uns ein Ingenieur aus Gha- na von den Wassersorgen in einem Dorf seines Landes. Wir beschlossen, das Pro- blem zusammen mit der EAWAG, einem Bauingenieur und Sponsoren zu lösen. Es gelang. Zweieinhalb Jahre danach hatten 4000 Menschen frisches Trinkwasser. Bil- harziose und Guinea Worm waren aus dem Dorf verschwunden. Qualität und Nachhaltigkeit schon früh im Fokus Ein Geschäftsfreund aus der Industrie (Kuhn Rikon) beeindruckte mich um 1990 mit seinem zertifizierten Managementsystem. Unternehmer im Gespräch Prof. Max W. Twerenbold «Nachhaltigkeit in die Praxis umgesetzt» FIRMEN 30SGT 3/2020 – Spektrum GebäudeTechnik FIRMEN 31 ■ Oben: Gestalten und entwickeln heisst das Credo von Unternehmer Christian Hunziker. ■ Unten: Gebäudetechnikplaner bei der Suche nach Konfliktpunkten im virtuellen 3D Modell. Sofort in seinem Element ist unser Gesprächspartner Christian «Chrigel» Hunziker, wenn es um die nachhaltige Führung geht. Der umtriebige Winter- thurer Unternehmer mit der roten Brille und dem passenden Schal als Marken- zeichen hat da einiges zu berichten, denn er befasst sich seit vielen Jahren engagiert mit dem Thema. Weil in unserem Business keine Haustechnik der andern gleicht, und man auf dem Bau stets wieder mit neuen Teams und zusam- men mit wechselnden Firmen arbeitet, liess sich dieses Konzept aber nicht einfach über- nehmen. Ich suchte deshalb den Kontakt zur SQS. 1994 wurden wir als eine der ersten KMU nach ISO 9001 (Qualitätsmanagement) zertifiziert. Da wir das Umweltmanagement bereits gut dokumentiert hatten, erlangten wir schon 1997 die ISO 14001-Zertifizie- rung. Und im Herbst 2018 wurden wir auch nach der aktuellen Version von ISO 45001 (Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit) von der SQS zertifiziert. Im Geschäft realisiert In den Zertifizierungsprozessen profitier- ten wir von unserer Vorarbeit auf ganzheit- licher Ebene. Unsere Erkenntnis: Wir sind dann stark, wenn alles aus einem Guss daherkommt, und wir das Ganze unsern Mitarbeitenden begreifbar machen. Über die Jahre entwickelten wir das Nach- haltigkeitsdenken kontinuierlich weiter. Und wir dokumentieren es auch. Obwohl dazu nicht verpflichtet, schreiben wir seit dem Jahr 2002 Nachhaltigkeitsberichte. Die aktuelle Ausgabe von 2019 ist sogar als Lehrbuch für Nachhaltigkeit gestaltet. Teamentwicklung seit 30 Jahren Wir lösen Aufgaben in Teams. Auch neue Projekte stellen wir gemeinsam auf den Prüfstand. In der Vorbereitung des Quali- tätsmanagements half uns diese Strategie sehr, denn wir lernten uns sehr gut ken- nen. Rasch kamen wir zur Einsicht: Team- entwicklung baut auf Kontinuität. Deshalb haben wir das «Permanente Instruktions- Programm PIP» entwickelt. Heute machen wir alle vierzehn Tage Schulungen mit dem ganzen Team. Die Methodik lernte ich vom ehemaligen Mövenpick-Gründer Ueli Prager kennen. Seine Philosophie: Meine Service-Crew soll Speisen und Getränke nicht nur gekonnt servieren, sondern auch wissen wie sie schmecken. Weil sich in unserem Unternehmen aber praktisch jeder Auftrag wieder anders prä- sentiert, suchten und fanden wir einen ge- eigneten Ordnungsrahmen, der unser Ge- schäft umfassend abbildet. Alles, was wir machen, ordnen wir seither 4 Kapiteln zu: «Mensch, Technik, Gesellschaft, Ressour- cen». Genauso strukturiert sind alle unsere Tools, also beispielsweise der Nachhaltig- keitsbericht, das Qualitätsmanagement, die Schaden-Datenbank, die Ideen-Daten- bank, die Strategiepapiere, die Sitzungs- protokolle, die PIP-Jahresagenda mit den Monatsthemen. Das Kompendium umfasst mittlerweile rund 500 bewährte Tools. «PIP» steuert Denken und Handeln Die Idee dahinter: Wir schulen, wo wir ar- beiten. Und wir lernen fortlaufend daraus. Ein Beispiel: Alle 14 Tage findet ein Tele-PIP zu einem bestimmten Thema statt. Dabei beantworten unsere Mitarbeitenden mit- tels einer Campus-Software konkrete Fra- gen. Die Mitarbeitenden schulen sich also effizient selbst. Ihre Antworten fliessen auch in das Qualifikationsgespräch ein. Die Themen werden aus der Strategie, aus den Schäden und aus den Mitarbeiter- Ideen abgleitet. Entsprechend ergeben sich praktische Fragen, beispielsweise: Wie setzen wir neue Technologien optimal ein (Technik)? Was heisst eigentlich Öffent- lichkeit (Gesellschaft)? Wie gehen wir um mit Finanzen, Werkzeugen, Maschinen und Wissen (Ressourcen)? Wie verhalten wir uns geschäftlich und privat (Mensch)? Die meisten Awards haben wir wegen dieses PIP-Ansatzes gewonnen. WT Wärmeaustausch Technologien AG Hasenholz 38, 1735 Giffers Tel. 026 418 06 56, Fax 026 418 06 57 www.wt-sa.ch Rohrbündel- Wärmetauscher vonSpektrum GebäudeTechnik – SGT 3/2020 FIRMEN 32 Zahlreiche Awards und Anerkennungen Unsern Approach und die Learnings aus PIP geben wir an die Praxis weiter. Meine vielen Referate sowie die gewonnenen Awards bewirkten beachtliche Publizität – auch in Deutschland und Österreich. Hier nur 3 Bei- spiele: Im Jahr 2000 gewannen wir in Lu- zern den Esprix. Zweimal Sieger wurden wir im europäischen Esprix-Wettbewerb. Und wir gewannen den Econ-Award für Nach- haltigkeitsberichterstattung. «RAMUS» (Rationelle Arbeits- methodik, Umwelt und Sicherheit) Dieses Coaching- und Controlling-Pro- gramm entwickelten wir vor 10 Jahren. Der aus der Medizin bekannte Begriff bedeutet Verästelung. Die Coaching-Aufgabe unse- res RAMUS-Verantwortlichen besteht denn auch darin, die Projektleiter in ihrer Funk- tion zu unterstützen. Er macht zum Beispiel Bauabnahmen, besucht die Baustellen, kontrolliert dort unter anderem auch die Unterakkordanten und die Sicherheit der Mitarbeitenden. Auch ökologische Aspekte hinterfragt er. So wird etwa darauf geach- tet, dass sich die Mitarbeitenden Zeit für das Essen nehmen. Der RAMUS-Verantwortli- che versteht sich aber nicht als Kontrolleur, sondern in erster Linie als Steuermann, der Kolleginnen und Kollegen zur Seite steht. Er rapportiert direkt der GL. Nachfolgeregelung bereits vor 15 Jahren aufgegleist Nach der GV 2020 übernehmen die Partner Monika Zemp und Ilyas Oeznalci als Co-CEOs die Führungsverantwortung. Beide haben ihre Lehre bei Hunziker absolviert und sind seit 2003 in der Geschäftsleitung. Als Ver- waltungsratspräsident werde ich mich auf die Begleitung von Evolutionsprojekten kon- zentrieren. Auf den Punkt gebracht: Was macht den nachhaltigen Erfolg? Ich sehe das so: Unser KMU ist ein Gesamt- werk. Die tragenden Säulen dazu: Denk- arbeit im Betrieb hochhalten, Aufgaben und Projekte effektiv umsetzen, Resultate nutzbringend bewerten. Dabei zu den Mit- arbeitenden Sorge tragen und ihr Tun posi- tiv unterstützen. Wir agieren als Team. ■ «Ich schreibe alles auf» , betont der kreative Firmenchef, «damit wir später das Rad nicht neu erfinden müssen». Entsprechend stolz präsentiert er dem Wirtschaftsjournalisten sein Manuskript für den 400 Seiten starken Nachhaltig- keitsbericht 2019 des Unternehmens. ■ Arbeit an der Verteilbatterie: Mobiles Verpressen von Wasserleitungsrohren mit Armaturen. AES Alternative Energie Systeme GmbH Langäulistrasse 9, CH-9470 Buchs Telefon: +41 81 523 00 11 Fax: +41 81 523 00 12 Email: kontakt@aesgmbh.ch Internet: www.aesgmbh.ch Schichtladespeicher Frischwasserstationen Thermische Solarkollektoren SAILER-Schichtladespeicher von AES 20 Jahre Erfahrung im Behälterbau und Entwicklung Schichtung Patentierte, stufenlose und exakte horizontale Einschichtung Für alle Energieerzeuger und Energieabnehmer RSWLPDOXQGHQHUJLHHIÀ]LHQWHLQVHW]EDU AES: SAILER-Kompetenzzentrum Schweiz und Liechtenstein Schichtladespeicher in Standardgrössen und massgeschneidertRegelmässige Wartung verlängert die Lebensdauer! Die VUOG-Mitgliedfirmen bieten hochwertige Serviceleistungen für alle wärmetechnischen Anlagen. Neben den klassischen Oel- und Gas- heizungen kümmern sich gut ausgebildete Fachleute immer häufiger auch um Anlagen, die mit Erneuerbaren Energien betrieben werden. VUOG • Geschäftsstelle • Im Gschick 25 • CH-3173 Oberwangen • Telefon +41 79 207 82 89 • www.vuog.ch • info@vuog.ch Ackermann Wärmetechnik AG Stockackerstrasse 6, 8156 Oberhasli Tel. +41 44 886 66 88 info@ackermann-waerme.ch ackermann-waerme.ch IWS Ideal Wärme Service GmbH 8610 Uster Tel. +41 44 942 32 88, info@ideal-ws.ch ideal-ws.ch Peter Wittwer Brennerservice 3432 Lützelflüh-Goldbach Tel. +41 34 461 21 21 wittwer.brennerservice@bluewin.ch wittwer-brennerservice.ch Bernhard Hächler AG 5722 Gränichen, Tel. +41 62 842 79 25 Energieberatung / GEAK info@heizundregeltechnik.ch heizundregeltechnik.ch Etter Wärmetechnik AG Posatweg 6, 1796 Courgevaux Tel. +41 79 679 99 67 etterag@bluewin.ch Kalbermatten Haustechnik AG Altenmatteweg 3, 4144 Arlesheim Tel. +41 61 702 06 06 info@kalbermatten-haustechnik.ch kalbermatten-haustechnik.ch Huber Heiztechnik AG 6410 Goldau, Tel. +41 41 855 44 88 info@huberheiztechnik.ch Region Innerschweiz Siegrist-Service AG 4665 Oftringen, Tel. +41 62 788 40 80 info@siegrist-service.ch siegrist-service.ch Wipf Wärmetechnik AG Schaffhausen • Bülach • Zürich-Nord Tel. +41 52 672 72 72, +41 44 860 06 03 wipfinfo.ch Für alle unabhängigen Servicefirmen in der Wärmetechnik. Wir vertreten ihre Interessen und bieten günstige und praxisnahe Kurse an. Werden Sie Mitglied beim VUOG Verband freier Unternehmer Feuerungs- und Wärmetechnik www.vuog.ch info@vuog.ch 9HUNDXI 6HUYLFH 2HO*DVIHXHUXQJHQ 3XPSHQXQG6WHXHUXQJHQ )HXHUXQJVNRQWUROOH 8HWLNRQDP6HH Notfalldienst 7HOHIRQ 0RELOH 6HLW 5HSDUDWXUXQG6HUYLFHGLHQVWOHLVWXQJSpektrum GebäudeTechnik – SGT 3/2020 Weitere Informationen: MENERGA GMBH Bielstrasse109, 4503 Solothurn Tel. 032 623 96 58 www.menerga.ch, solothurn@menerga.ch ■ Andreas Mani, Geschäftsführer der Schweizer Menerga GmbH. ■ Silvio Kellenberger, Vertriebsleiter der Schweizer Menerga GmbH. ■ Klimagerät Swiss Shrimp AG Rheinfelden. Der Schweizer Vertrieb von Klimatechnik gibt sich einen neuen Namen und festigt die langjährige Partnerschaft mit deutscher Menerga GmbH. ■ Salt Biel Kälteanlage mit R290 Kälteleistung 200 kW. Die Schweizer Syneco GmbH, ein Unter- nehmen für den Vertrieb von Klimatech- nik, speziell für Klima- und Lüftungsgeräte, hat seinen Firmennamen zum 1. Mai 2020 in Menerga GmbH geändert. Seit 18 Jah- ren ist das Unternehmen bereits Vertriebs- partner der deutschen Menerga GmbH aus Mülheim an der Ruhr und gehört seit 2018 zur Systemair Gruppe. Mit dem neu- en Namen unterstreicht das Solothurner Unternehmen die enge Verbindung zum internationalen Spezialisten für Klima- und Lüftungssysteme. 40 Jahre Erfahrung «Die ehemalige Mani & Fink AG wurde zunächst in die Syneco GmbH umgewan- delt und nun mit 40 Jahren Erfahrung am Markt und über 4000 installierten Anlagen, vollziehen wir mit der Umfirmierung den nächsten Schritt unserer Zukunfts- und Wachstumsstrategie in der Schweiz. Mit dem klaren Bekenntnis zu unserem lang- jährigen Partner Menerga können wir unseren Kunden durch viele Synergien einen grossen Mehrwert schaffen», erklärt Andreas Mani, Geschäftsführer der Schwei- zer Menerga GmbH. «Wir sind stolz darauf, Teil von Menerga zu sein, dem ersten Un- ternehmen der Branche, das sich seit der Firmengründung im Jahr 1980 voll und ganz der Energieeffizienz und dem Um- weltschutz verschrieben hat». Keine Änderungen für die Kunden Ausser der Firmierung und dem optischen Erscheinungsbild der Firma ändere sich für die Kunden und die 23 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Solothurn und Lausanne nichts. Auch künftig werde die Beratung, Optimierung, Wartung und Fernüberwa- chung der RLT-Anlagen und Systeme in bewährter Form kundenorientiert fort- geführt. «Dabei sind und bleiben genaue Kenntnisse der Gegebenheiten vor Ort und ein professioneller Service die Grundlage für eine konstruktive Zusammenarbeit mit Planern, Installationsfirmen sowie Ei- gentümern und Betreibern der Anlagen», betont Vertriebsleiter Silvio Kellenberger. Über Menerga GmbH, Schweiz Menerga (ehem. Syneco GmbH) verkauft seit 1999 in der Schweiz gebäudespezi- fische, innovative Lüftungs-, Klimatisie- rungs- und Regelsysteme für Immobilien aller Art. Das Unternehmen mit 23 Mitar- beitern fokussiert vor allem auf Anwen- dungen in den Bereichen Rechenzentrum, Hygiene, Industrie, Schwimmhalle und Präzision. Von der Beratung über die Inbe- triebnahme und anschliessenden Kunden- dienst bietet Menerga vielfältige Dienst- leistungen rund um den Lebenszyklus der Anlagen. ■ Klimatechnik FIRMEN / PUBLIREPORTAGE Neuer Name: Aus Syneco wird Menerga 34www.alpha-innotec.ch Die weiteren Wärmepumpen von alpha innotec für die problemlose Heizungs-Sanierung alira LWCV/LWV Serie Luft/Wasser-Wärmepumpen Innenaufstellung ◻Mit einzigartiger Modulbauweise alterra SWCV/WZSV Serie Sole/Wasser-Wärmepumpen Innenaufstellung ◻Mit der cleveren Wärmepumpen-Box Wärmepumpensysteme von alpha innotec EFFIZIENT UND ZUVERLÄSSIG jetzt Sanieren ! alira LWAV+ – die aussen aufgestellte Luft/Wasser- Warmepumpe von alpha innotec zum Heizen, Kühlen und für die Warmwasser-Bereitung. www.armacell.ch Die mehrschichtigen Schallschutzmateria- lien für Regen- und Abwasserleitungen erreichen eine deutlich höhere Reduzierung des Schallpegels mit geringeren Wandstär- ken. ArmaComfort Produkte sind flexibel und lassen sich auch in engen Einbausitua- tionen installieren . ArmaComfort® AB & Alu KOMFORT DER RUHIGEN AUSSTATTUNG ArmaComfort ® HOCHEFFIZIENTE SCHALLSCHUTZLÖSUNGEN ArmaComfort AB Alu halogenfrei Flexibel und leicht zu ver- arbeitenVON GRUND AUF BESSER DER NEUE GEBERIT VARINO BODENABLAUF Varino ist und bleibt führend in Sachen Bodenent- wässerung. Mit dem grundlegend überarbeiteten System setzt Geberit jetzt neue Standards für den Innen- und Aussenbereich und bietet eine komplette Entwässerungslösung für alle bautechnischen Auf- gabenstellungen. Mit fünf Grundkörpern und perfekt abgestimmten, voll kompatiblen Zusatzkomponenten für den universellen Einsatz wird Bodenentwässerung so einfach wie nie. VARINO IN KÜRZE • Flexible Lösungen für Innen- und Aussenanwendungen • Modulares System, d.h. das optionale Zubehör ist unter- einander kompatibel • Neu mit senkrechter und kraftschlüssiger Anschluss- möglichkeit • Einfache und werkzeuglose Wartung mit direktem Zugang zum Abwassersystem • Optional mit Abpressstopfen für die Dichtheitsprüfung nach SN 592000 ̜ Die Drehbarkeit des hinteren Einlaufs um 280° ist in der Praxis sehr hilfreich.̛ Fünf Grundkörper und perfekt abge- stimmte und untereinander voll kompa- tible Zusatzkomponenten sorgen dafür, GDVV6LHDOOH(LQEDXVLWXDWLRQHQLP*ULƪ haben. Mit dem neuen modularen System deckt Varino alle Einsatz- gebiete im Haus und rundherum ab. So werden alle Schritte von der Beratung über die Sanitärplanung bis zur Installation XQGZHUN]HXJIUHLHQ:DUWXQJGHXWOLFKHLQIDFKHUXQGHƯ]LHQ - ter. Durch die optimale Anbindung an die Geberit Entwässe- rungssysteme PE oder Silent -db20 ist dabei höchste Sicher- heit und Durchgängigkeit gewährleistet. UNIVERSELL EINFACH. EINFACH UNIVERSELL. Geberit Varino ist die Antwort auf alle Fragen in Sachen Bo- denentwässerung. Das perfekt abgestimmte, modulare Kom- SOHWWV\VWHP×EHU]HXJWELVLQV'HWDLO'XUFKGDVƮH[LEOHXQG vielseitige System bietet es maximale Freiheit bei der Planung, neu auch mit senkrechter Anschlussmöglichkeit. Das Material ist kältebeständig, chemieresistent und weist eine hohe mechanische Belastbarkeit aus. Das schlanke und übersichtliche Sortiment umfasst fünf Grundkörper, drei als siphonierte Ausführungen für den Innenbereich und zwei nicht siphonierte Ausführungen für den Aussenbereich. EINFACHE MONTAGE Alle Produkte sind mit einem Abgangsbogen aus PE versehen und somit kraftschlüssig mit der Anschluss- oder der Grund- leitung verschweissbar. So ist unter anderem eine Druckprü- fung möglich. Die siphonierten Grundkörper sind mit einem hinteren Einlauf verfügbar, welcher optional angeschlossen werden kann. Die Drehbarkeit des hinteren Einlaufs um 280° ist in der Praxis sehr hilfreich. VIELFÄLTIGE EINSATZMÖGLICHKEITEN Das neue Varino Bodenentwässerungssystem kann sowohl im Innen- wie im Aussenbereich eingesetzt werden. Das ausgereifte =XEHKÑUZLH]XP%HLVSLHOGHU3UHVVGLFKWXQJVƮDQVFKI×UGLH 0RQWDJHDXI)ROLHQRGHUHLQ(GHOVWDKOƮDQVFKI×U9HUEXQGXQG bitumöse Abdichtungen eignet sich für jede bautechnische Auf- gabenstellung. Der abschliessbare Rost bietet zudem die nötige Sicherheit im Aussenbereich. WARTUNG SO EINFACH WIE NIE Im Falle einer Wartung lässt sich das System problemlos und RKQH:HUN]HXJYRQ+DQGÑƪQHQXQGDXVHLQDQGHUQHKPHQ6RLVW beispielsweise für die Reinigung mit der Putzrute ein direkter Zu- gang zum Abwassersystem möglich. ̛ Das modulare Sortiments- zubehör ist kompatibel mit allen fünf Grundkörpern. GEBERIT VARINO BODENABLÄUFE FÜR DEN INNENBEREICH 3 21 GEBERIT VARINO BODENEINLÄUFE FÜR DEN AUSSENBEREICH 2 1 1 Geberit Bodenablauf Varino horizontal (siphoniert) d56/63 2 Geberit Bodenablauf Varino horizontal (siphoniert) d110 3 Geberit Bodenablauf Varino vertikal (siphoniert) d110 1 Geberit Bodeneinlauf Varino horizontal (nicht siphoniert) d50/63 2 Geberit Bodeneinlauf Varino vertikal (nicht siphoniert) d63Next >