Götz+Moriz GmbH

Basler Landstrasse 28
DE-79111 Freiburg
www.goetzmoriz.com

Angaben zum Unternehmen

Gründungsjahr: 1937
Anzahl Mitarbeiter: 323
Niederlassungen: 8 Standorte
Bad Säckingen, Bad Krozingen, Freiburg, Lörrach, Müllheim, Riegel, Titisee, Waldkirch
Kernkompetenzen: Baustofffachhandel, Fliesen, Bauelemente, Gartenbaustoffe
Tätigkeitsbereich: Handel
Geschäftsleitung: Eckhard Rein, Rolf J. Wertheimer, Michael E. Wertheimer

Götz + Moriz –
Zentrum für Bauen + Modernisieren

Seit über 80 Jahren ist Götz + Moriz mit acht Standorten als Marktführer Südbadens im Baustoff-Fachhandel die erste Anlaufstelle, wenn es um Sanierung, Modernisierung oder Neubauten geht. Fachwissen, Erfahrung und Zuverlässigkeit sind eng mit dem Unternehmen, seiner Historie und seinem Aufstieg verknüpft. Die Kombination dieser Eigenschaften sorgen dafür, dass Kunden, egal ob Gewerbetreibende oder Privatpersonen, vor allem eines können: entspannen. Das Unternehmen gehört seit 1998 zur Firmengruppe Wertheimer, die an 22 Standorten mit Schwerpunkt in Baden rund 1000 Mitarbeiter beschäftigt.

Dienstleistungs- und Service­angebot

Ein umfangreiches und attraktives Dienstleistungs- und Serviceangebot ergänzen das breite und tiefe Sortiment rund ums Bauen und Modernisieren. So kann sich der Kunde nicht nur bequem die Ware nach Hause anliefern lassen, sondern mit der Hochkran­logistik wird bis zu einer Höhe von 28 m die Anlieferung in die oberen Stockwerke oder auf den Dachboden ermöglicht. Moderne Ausstellungen und eine 3-D-­Planung unterstützen die Entscheidung, zum Beispiel bei der Badmodernisierung.

Gesellschaftliche Verpflichtung

Die Verantwortlichen mit den Geschäftsführern Eckhard Rein, Michael E. Wertheimer und Rolf J. Wertheimer sind sich dabei ihrer gesellschaftlichen Verpflichtung bewusst. Seit einigen Jahren unterstützt das Unternehmen den Förderverein für krebskranke Kinder e.V. in Freiburg sowie die Tüllinger Höhe in Lörrach (eine Jugendhilfeeinrichtung der Diakonie) mit Geld- und Sachspenden. Damit nicht genug im Jubiläumsjahr 2012 wurde die Aktion «Götz + Moriz hilft» ins Leben gerufen. Unter diesem Motto wurden in den letzten sechs Jahren soziale Einrichtungen, Kindergärten, Schulen und hilfsbedürftige Familien mit Baumaterialien und Spenden im Wert von zirka 200 000 Euro unterstützt.

Kreislauf guter Beratung

Der Kreislauf von guter Beratung – Vertrauen der Kundschaft – Marktführerschaft wird von den Mitarbeitern in Schwung gehalten. Aktuell sind 323 Mitarbeiter bei Götz + Moriz beschäftigt. Den Kundennutzen treibt der Marktführer weiter voran. 2015 wurde in Titisee der bisherige Standort durch einen Neubau mit einem Investitionsvolumen von zirka 4 Mio. Euro ersetzt. In Lörrach hat die Götz + Moriz GmbH ein angrenzendes zirka 6000 m2 grosses Grundstück von der Badenova erworben. Mitte 2016 wurde hier mit der Erweiterung der Lagerflächen und der Vergrösserung der Hallenkapazität begonnen. Verbunden damit ist auch die Verbesserung der logistischen Abläufe. Im Frühjahr 2018 wurden alle baulichen Massnahmen abgeschlossen. «Wir haben den Kundennutzen weiter erhöht, unser Lagersortiment wurde wesentlich tiefer und breiter, zusätzlich wurden Anlieferung und Ab­holung entzerrt. Überdachte Be- und Entladezonen sowie kürzere Wartezeiten sind weitere Vorteile für den Kunden», sagt Niederlassungsleiter Jürgen Schairer. Die Investitionssumme des ganzen Projektes betrug insgesamt zirka 5 Mio. Euro. Damit nicht genug, am Hauptstandort Freiburg wurden in der Rekordzeit von 9 Monaten, bei laufendem Betrieb, die Verkaufsräume und Ausstellungen umgebaut und vergrössert. Der vergrösserte und neu gestaltete Fachmarkt bietet dem Profi und dem ambitionierten Heimwerker auf 450 m2 alles, was zur Umsetzung des Bau- oder Modernisierungsprojektes benötigt wird. Die neuen Ausstellungen in den Bereichen Bad, Fliesen, Bodenbeläge, Fenster, Türen und Garten laden zum Verweilen ein und inspirieren zur eigenen Umsetzung. Insgesamt wurde die Ausstellungsfläche auf zirka 3500 m2 vergrössert. Eine 3-D-Planung in Lebensgrösse unterstützt die Entscheidung, zum Beispiel bei der Badmodernisierung. Dabei wird durch den Grossbildschirm im Kinoformat das Bad in Naturgrösse dargestellt. Die neuen Verkaufsräume und Ausstellungen wurden im März 2018 eröffnet. Insgesamt wurden über 2 Mio. Euro in den Umbau investiert.

Die Bilder geben einen kleinen Einblick in die Angebotspalette der Götz+Moriz GmbH.