< Previous10 KlimaQuick • Nr. 3 / Juni 2020 Klappenantriebe: OpenAir spricht Ihre Sprache! Langlebige, robuste Klappenantriebe nach Ihrem Gusto OpenAir™ bieten auf Ihre Anforderungen zugeschnittene Klappen antriebe. Profitieren Sie von der grossen Auswahl an Stellkräften, Steuersignalen, Kommunikationsstandards und Zusatzoptionen. Die bewährten Klappenantriebe sind einfach in der Installation und äusserst widerstandsfähig im Betrieb, beim Transport und auf der Baustelle. Verbrauchsarme Motoren, schnelle und präzise Regelung sowie lange Lebenszyklen sorgen für Kosten- und Energieeffizienz. siemens.ch/openair ProAir App v3.0 jetzt neu auf IOS, Android und Windows 10 ProAir App v3.0 setzt neue Massstäbe für Effizienzsteigerungen im Projektmanagement. Neu können Lieferanten des Lüftungsbaus mit ProAir App ihren Kunden den Bestellprozess auf vier Klicks erleichtern! Als Projektleiter und Montageprofi unterstützt Sie ProAir App v3.0 bei der Erstellung von Bestellungen für Lüftungselemente und erleichtert Ihnen damit Ihre tägliche Arbeit. Kein Papier, keine vorgedruckten Formulare, keine karierten Blocks mehr und vor allem KEINE FEHLER mehr! Effizienter und exakter. Laden Sie noch heute die App aus Ihrem bevorzugten Store und registrieren Sie sich, um Ihren GRATISMONAT zu aktivieren! Erkunden Sie die vielfältigen Möglichkeiten eine Bestellung zu erstellen und erleben Sie selbst, welche Produktivitätssteigerungen möglich sind. Als Lieferant von Komponenten und Dienstleistungen im Lüftungsbau kön- nen Sie Kataloge mit Ihren beliebten Kom- ponenten in der ProAir App v3.0 aufschal- ten. Seien Sie präsent auf dem ersten echten Marktplatz für den Lüftungsbau. Sie ermög- lichen Ihren Kunden Bestellungen in wenigen Klicks zu erstellen. Sie erhalten diese Bestel- lungen absolut fehlerfrei im PDF- und XML- Format, welches Ihnen ein maschinelles Ein- lesen erlaubt. Kontaktieren Sie uns heute noch auf: www.proair-app.com oder info@proair-app.com ●11 Nr. 3 / Juni 2020 • KlimaQuick KASTENSCHALLDÄMPFER – Top Produkt – Top Schalldämmwerte – 100 mm bis 250 mm ab Lager lieferbar – Spezialausführungen auf Anfrage – Beidseitig mit Enddeckel Enddeckel wiederverwendbar für Spirorohre oder sammeln und retournieren (Fr. 0.50/Stk Gutschrift) Mehr Infos auf: www.deppingag.ch Ein Handelsunternehmen der Luft- und Klimatechnik12 KlimaQuick • Nr. 3 / Juni 2020 RETROFIT LÜFTUNGSANLAGEN Innovent Umgehend 40% Energie sparen Erklärvideo anschauen elektron.ch/innovent Auch etwas für Sie? Kontaktieren Sie unseren Spezialisten Silvan Starkenmann +41 79 825 20 62 – Schneller Umbau, kurze Stillstandzeiten – Gezielter Austausch ineffiziente Komponenten – Nachgewiesen maximale Energieeffizienz Bereits über 500 Anlagen schweizweit setzen auf den smarten Umbau-Kit für bestehende Lüftungsanlagen. Montage Hochleistungs- Keilriemen und Keilriemenscheiben Einbau IE5-Motor mit aufgebautem FU Nachtauskühlung über Entrauchungs-Ventilatoren? Aus dem Herzen der Schweiz hinaus in die Welt: In Seewen SZ entsteht das neue Verteil- und Logistikzent- rum der Victorinox AG. Von hier aus werden in Zukunft unter anderem die bekannten Schweizer Taschen- messer des Traditions-Herstellers für den Versand vorbereitet.Privilegierte Lage Die Trox Hesco Schweiz AG konnte diverse Komponenten in den Be- reichen Brandschutz, Entrauchung und Lüftungstechnik liefern. Die 12 BVAXN-Entrauchungs-Ven- tilatoren mit Dachhaube DAX inmitten der 2600 Solarpanels dürfen fast um ihre Aussicht be- neidet werden: Umgeben von der atemberaubenden Innerschweizer Bergwelt mit direktem Blick auf die Mythen werden sie hier ihre Arbeit als Teil des intelligenten Ge- bäudesystems aufnehmen. Angenehme Raumtemperaturen Im Zusammenspiel mit den me- chanisch öffnenden Fenster-Fron- ten tragen die BVAXN-Entrau- chungs-Ventilatoren im Sommer zu angenehmen Raumtemperatu- ren bei, indem sie eine energieef- fiziente Nachtauskühlung ermögli- chen, bei der die warme Raumluft über Dach weggeführt wird. Haben Sie noch Fragen? Wir beraten Sie gerne! troxhesco.ch ● Intelligente System-Lösungen mit Trox Hesco Entrauchungs- Ventilatoren: Die BVAXN-Entrauchungs-Ventilatoren der Trox Hesco Schweiz AG bieten nicht nur Sicherheit, sondern ermög- lichen auch energieeffiziente Nachtauskühlungs-Lösungen. BVAXN-Entrauchungs-Dachventila- toren vor der grandiosen Bergkulisse der Mythen. Mechanisch öffnende Fenster-Fronten. BVAXN-Entrauchungs-Ventilator (links) mit Diagnose-System (rechts). 13 Nr. 3 / Juni 2020 • KlimaQuick Bild links: Die 360°-Kassette passt sich harmonisch in das Ambiente ein und kühlt aussergewöhnlich schnell und be- sonders komfortabel. – Bild rechts: Das optimierte «Wind-Free»-Wandgerät von Samsung im neuen Design und mit verbesserter «Wind-Free»-Funktion. Schalldämpfendes Wetterschutzgitter Typ WSA300. Neue Klima-Features bei RAC-Wandgeräten Das Klima-System RAC Line- up 2020 von Samsung besteht aus drei Wandgeräte-Linien, der «Wind-Free Avant», der «Wind- Free Comfort» und der «Cebu». Alle drei Produktlinien haben nun eine einheitliche NASA-Kommu- nikation. Das neue Design der Geräte ist schmaler und modular. Ausserdem überzeugen sie durch die optimierte «Wind-Free»-Funk- tion mit mehr Micro-Löchern. Ein schnelleres und stärkeres Kühlen ist durch einen grösseren Ventilator möglich. Der intelligente Automa- tik-Modus speichert Gewohnheits- muster und passt die Temperatur automatisch an. Die neuen Gerä- te können ohne Werkzeug zerlegt werden, wodurch ein vereinfach- ter Wartungszugriff möglich ist. Beim Zwei-Filter-System fängt der sehr feine Full-HD-Filter den Staub auf und hält den Wärmetauscher sauber. Der «Tri-Care»-Filter fängt feinen Hausstaub, inaktive Bakte- rien und Viren auf und macht sie durch die Zeolith-Schicht unschäd- lich. FJM-Aussengeräte mit neuem Display Die neuen FJM-Aussengeräte sind alle mit einem Display ausgestattet, welches einen enormen Vorteil bei Service und Montage bietet. Ausser- dem nutzen alle Aussengeräte das Kühlmittel R32. Alle FJM-Innenge- räte verfügen jetzt ebenfalls über die NASA-Kommunikation. Auch im CAC-Bereich wird das Wandgerät auf das neue Design umgestellt. «Wind-Free»-Wandgeräte jetzt auch für DVM-Anlagen Bei den DVM-/VRF-Systemen wer- den die Wandgräte ebenfalls auf das neue Design und auf die op- timierte «Wind-Free»-Funktion umgestellt. Die neue Kabel-Fern- bedienung überzeugt mit einer ver- einfachten Menü-Führung. Ausser- dem ist durch die sehr gute Energie- Effizienz eine geringe CO 2 -Emission gewährleistet. myboesch.ch ● Das neue Klima-System Lineup 2020 von Samsung: Mit bösch im- mer auf dem neusten Stand! Das Jahr 2020 bringt einige Neue- rungen in der Geräte-Linie von Samsung. Änderungen gibt es zudem im gesamten Sortiment der Samsung Klima-Geräte. Akustik-Wetterschutzgitter Die Akustik-Wetterschutzgitter werden in Aussenwände und Fassaden bei Aussenluft- und Fortluftöffnungen eingebaut. Sie finden überall dort Anwen- dung, wo Lüftungsgitter mit Dämmwerten von 4 bis 27 dB und geringem Luftwiderstand erforderlich sind und der Ein- bauraum begrenzt ist. Geeigne- te Anwendungsmöglichkeiten bieten sich beispielsweise bei Lüftungs-, Kühl- oder Heizungs- anlagen. Wetterschutzgitter und Schall- dämpfer – Zwei in Einem Das Produkt ist sowohl Wet- terschutzgitter als auch Schall- dämpfer. Es besteht aus einem Gehäuse mit eng angeordneten Lamellen zum Schutz vor direkt eindringendem Regen sowie einem hinterbauten Maschen- gitter, welches Laub und Vögel fernhält. Das Schalldämmmate- rial ist unter den Lamellen einge- arbeitet und mit Glasseidenge- webe und Lochblech abgedeckt. Das Akustik-Wetterschutzgitter kann mit Einbaurahmen oder rahmenlos bestellt werden. Die Akustik-Wetterschutzgitter sind mit einreihigen Lamellen (Bautiefe 300 mm) oder doppel- reihigen Lamellen (Bautiefe 600 mm) erhältlich. Die Doppelgitter wurden speziell für noch höhere akustische Anforderungen ent- wickelt. Das Produkt ist auch als Blindgitter ohne akustische Funktion, sondern lediglich für die optische Integration, erhält- lich. Diverse Materialien, Abmessungen und Farben Die Gitter sind in zahlreichen Materialien und verschiedenen Dimensionen (300 x 450 mm bis 2000 x 2400 mm) verfüg- bar. Grosse Abmessungen wer- den mehrteilig hergestellt. Auf Wunsch können die Gitter in jeder beliebigen RAL- oder NCS- Farbe pulverbeschichtet werden, und integrieren sich so perfekt in jede gewünschte Farbumge- bung. Bei Fragen steht das Dresohn- Team gerne zur Verfügung. dresohn.ch ● Die Dresohn AG bietet schalldämpfende Wetterschutzgitter in verschiedenen Ausführungsvarianten und Dimensionen an.14 KlimaQuick • Nr. 3 / Juni 2020 Schweizer Produktion wichtiger denn je Noch schöner ist es, wenn man in der Krise etwas Gutes für die Kun- den oder letztlich gar für die be- troffenen Patienten tun kann. Hochleistungsfilter für Her- steller von Beatmungsgeräten Seit Jahresbeginn und dem Aus- bruch von Covid 19 hat sich der weltweite Bedarf an Beatmungs- geräten massiv erhöht. Hamilton Medical ist ein bekannter Schwei- zer Hersteller von Beatmungsgerä- ten. Um in kürzester Zeit möglichst viele Beatmungsgeräte herstellen zu können, wurden einerseits die Kapazitäten in der Schweiz ausge- baut, andererseits in Amerika - in Zusammenarbeit mit dem Auto- mobilhersteller General Motors GM – eine neue Produktionslinie in Rekordtempo aufgebaut. Die für die Geräte benötigten Filter werden bei Unifil AG in Niederlenz hergestellt. Um den unmittelbaren Bedarf von 30 000 zusätzlichen Beatmungsgeräten abzudecken und die Liefertermine zu beschleu- nigen, wurde auf Schichtarbeit umgestellt. Am 1. Mai wurde bei Unifil sogar ein freiwilliger Hamil- ton-Sondertag durchgeführt. Rund 50 Mitarbeitende, bunt ge- mischt aus Verwaltung und Pro- duktion und aus allen Hierarchie- stufen von der GL über den Ver- kauf Aussendienst bis zu den Pro- duktionsmitarbeitenden, haben mit grossem Engagement an die- sem Auftrag mitgeholfen. Hochstehende Filtermedien für die Maskenherstellung Unifil verfügt europaweit über eines der modernsten Prüflabors, welches intensiv für die eigene Forschung und Entwicklung ge- nutzt wird. In langjähriger Zu- sammenarbeit mit Herstellern von Filtermedien resultieren immer wieder neue innovative oder ver- besserte Filtermedien. Dank diesen engen Beziehungen konnte Unifil in der gegenwärti- gen Situation, und trotz weltwei- tem Engpass, kurzfristig qualita- tiv hochstehendes Filtermedium zur Herstellung von FFP2 Atem- schutzmasken beziehen und der verarbeitenden Schweizer Indus- trie zur Verfügung stellen. Ak- tuell werden diese Filtermedien auf den Produktionsanlagen der FLAWA Consumer GmbH in Fla- wil verarbeitet. FLAWA, bekannt Es sind spezielle und herausfordernde Zeiten, die wir durch- leben. Ein versorgungsrelevantes Unternehmen zu sein und den Betrieb aufrechtzuerhalten, ist etwas, worüber man sich glücklich schätzen kann. Bilder unten: Produktion Hamilton Medical AG in Bonaduz. Unifil AG in Niederlenz.15 Nr. 3 / Juni 2020 • KlimaQuick für die Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Hygie- ne- und Körperpflegeprodukten, produziert rund um die Uhr täg- lich zwischen 80 000 und 100 000 FFP2-Masken. Schweizer Produktion als zu- verlässiger Wert in der Krise In der Schweiz für die Schweiz. Unifil setzt voll und ganz auf Swissness und investiert laufend in den Standort Niederlenz. 80 % der Lieferanten stammen ebenfalls aus der Schweiz. Die aktuelle Situation bestärkt Unifil in dieser Strategie. Möglichst viel selbst herzustellen bringt Unab- hängigkeit, Qualität, Flexibilität, kurze Transportwege und schnel- le Lieferzeiten. Vorteile, die sich in einer Krise noch mehr bewahr- heiten als sonst schon und es erst recht ermöglichen, die hochwer- tige, termingerechte und äusserst flexible Versorgung der Kunden jederzeit sicherzustellen. Es wäre zu wünschen, dass der Standort Schweiz noch mehr an Bedeutung gewinnt und dass in Zukunft wieder mehr lokal als im Ausland beschafft wird. unifil.ch ● Einblick in die Produktion der Unifil AG. Bild links und rechts: Produktion der FLAWA Consumer GmbH in Flawil. Schnelle Lieferung von Medium für Maskenherstellung.Filterprüflabor der Unifil AG in Niederlenz.16 KlimaQuick • Nr. 3 / Juni 2020 Der isolierte Dachaufbau MRH dient zum Einbau eines axialen Brandgasventilators «AXC (F)» der auf den gewünschten Betriebs- punkt ausgelegt wird. Der MRH ist zur Montage auf Gebäuden mit einer Schneelastklasse bis SL 1000 und einer Windlast bis WL 1500 geeignet. Das Gehäuse besteht aus doppelwandigem Metall mit Mineralwolle als Dämmung. Das Klappengehäuse besteht aus vor- verzinktem Stahl, die Abdeckung aus Aluminium. Revisionsschalter für den Motor und den Spindel- antrieb sind serienmässig am Ge- häuse vormontiert. Verzögerter Anlaufzeitpunkt Der empfohlene Anlaufzeitpunkt des Ventilators ist 20 Sekunden nachdem der Spindelantrieb zur Klappenöffnung gestartet wur- de. Damit wird sichergestellt, dass die Brandgase vertikal ausgebla- sen werden. Für Anwendung oh- ne Kanalsystem ist saugseitig ein Schutzgitter als Zubehör erhältlich. Fakten Die wichtigsten Fakten kurz zu- sammengefasst: • vertikale Ausblasrichtung • F400 (400 °C/2h) nach EN 12101-3 • Schneelastklasse SL 1000 nach EN12101-3 • Windlast WL 1500 nach EN 12101-2 • zugelassen als Zubehör für Brandgas-Axialventilatoren • Dämmungsstärke: Wand 120 mm (k=0,29 W/m2K), Abde- ckung 150 mm • 24VDC elektrischer Spindelan- trieb zur Öffnung der Abdeckung • Hinweis für geöffnete/geschlos- sene Abdeckung (potenzialfreier Endschalter) • Montage auf Flach- oder Schräg- dach – Seitenleisten an Dach- schräge anpassbar (einstellbares Niveau hängt von der Höhe der Seitenleiste ab – siehe Betriebs- anweisung) • Montage auf flacher Oberfläche (z.B. Beton) oder durch das Dach • stabile Bauweise • saugseitiger Anschluss gemäss Eurovent 1/2 • integriertes Schutzgitter auf der Ausblasseite. systemair.ch ● Mit dem Entrauchungs-Dachventilator MRH-AXC ist es möglich, einen sauberen thermischen Abschluss der Gebäudehülle zu er- stellen. Der MRH besteht aus einem Dachaufbau mit einer Min- destisolationsdicke von 150 mm (k=0,29 W/m2K) und einem integ- riertem Brandgas-Axialventilator. Der geöffnete, isolierte Dachventilator MRH von Systemair. Aus Brugg Pipesystems wird Brugg Pipes Seit Jahrzehnten versorgt Brugg Wärme- und Kälteerzeuger, die In- dustrie, aber auch Tankstellen und Tankanlagenbauer mit hochwerti- gen Rohrsystemen – isoliert oder doppelwandig – auf der ganzen Welt. Durch das breite Produkt- sortiment, die kompetente Bera- tung, das technische Engineering sowie präzise Rohrverlegungen ist das Unternehmen in der Lage, die optimale Lösung anzubieten und Projekte vollumfänglich zu beglei- ten. Brugg Pipes ist stolz, mit ihren Produkten einen wichtigen Beitrag zur Reduktion der CO 2 -Emissionen zu leisten, und arbeitet stetig an neuen Innovationen, um die Be- dürfnisse noch besser zu erfüllen. Mehr Sichtbarkeit. Mehr Pro- fessionalität. Mehr Brugg. Diesen Innovationsgedanken führt Brugg Pipes nun mit einem neu- en Logo weiter und vereint unter- schiedliche Vorteile in einem neu- en Gewand. Zum einen erhöht man durch einen verstärkten, vi- suellen Auftritt die Sichtbarkeit im Markt und ist für Kunden, Liefe- ranten und auch die Marktbeglei- ter deutlich spürbarer. Für die Fes- tigung der Marktstellung und die Stärkung der langfristigen Wachs- tumsstrategie im In- und Ausland erneuert Brugg das Branding kom- plett. Zum anderen unterstützt die neue Darstellung die Identifika- tion mit ihren Werten. Der neue veränderte Blauton steht für den eigenen Anspruch, die Professio- nalität stets hochzuhalten. Die grossen Buchstaben des Namens symbolisieren das grosse Vertrau- en der Kunden in die Qualität der Produkte und auch die Flexibilität der Rohrsysteme lässt sich in den Buchstaben G des Firmen-Namens wiedererkennen, wickelt Brugg Pipes doch die flexiblen Produkte auf grosse Rohrtrommeln. Der neue Auftritt tritt per sofort in Kraft. Die Umstellung erfolgt schrittweise und wird Ende 2020 abgeschlossen sein. Neue Homepage-Adresse Die Homepage-Adresse von pipesystems.com ändert in bruggpipes.com und die Haupt-E- Mail-Adresse von pipesystems@ brugg.com in pipes@brugg.com. Alle anderen Firmenangaben blei- ben unverändert. bruggpipes.com ● Der Name Brugg steht für eine 125 Jahre lange Geschichte mit Schweizer und deutschen Wurzeln, die noch lange nicht zu Ende erzählt ist. Im Zuge dessen wird die Marke Brugg mit dem neuen Erscheinungsbild markant gestärkt. Auftritt mit neuem Logo «BRUGG Pipes».17 Nr. 3 / Juni 2020 • KlimaQuick Neuer Name: Aus Syneco wird Menerga Die Schweizer Syneco GmbH, ein Unternehmen für den Vertrieb von Klimatechnik, speziell für Klima- und Lüftungsgeräte, hat seinen Firmennamen zum 1. Mai 2020 in Menerga GmbH geändert. Seit 18 Jahren ist das Unternehmen bereits Vertriebspartner der deut- schen Menerga GmbH aus Mül- heim an der Ruhr und gehört seit 2018 zur Systemair Gruppe. Mit dem neuen Namen unterstreicht das Solothurner Unternehmen die enge Verbindung zum internatio- nalen Spezialisten für Klima- und Lüftungssysteme. 40 Jahre Erfahrung «Die ehemalige Mani & Fink AG wurde zunächst in die Syneco GmbH umgewandelt und nun mit 40 Jahren Erfahrung am Markt und über 4000 installierten Anlagen, vollziehen wir mit der Umfirmie- rung den nächsten Schritt unserer Zukunfts- und Wachstumsstrategie in der Schweiz. Mit dem klaren Be- kenntnis zu unserem langjährigen Partner Menerga können wir unse- ren Kunden durch viele Synergien einen grossen Mehrwert schaf- fen», erklärt Andreas Mani, Ge- schäftsführer der Schweizer Me- nerga GmbH: «Wir sind stolz dar- auf, Teil von Menerga zu sein, dem ersten Unternehmen der Branche, das sich seit der Firmengründung im Jahr 1980 voll und ganz der Energieeffizienz und dem Umwelt- schutz verschrieben hat». Keine Änderungen für die Kunden Ausser der Firmierung und dem optischen Erscheinungsbild der Fir- ma ändere sich für die Kunden und die 23 Mitarbeiterinnen und Mit- arbeiter in Solothurn und Lausanne nichts. Auch künftig werde die Be- ratung, Optimierung, Wartung und Fernüberwachung der RLT-Anlagen und Systeme in bewährter Form kundenorientiert fortgeführt. «Da- bei sind und bleiben genaue Kennt- nisse der Gegebenheiten vor Ort und ein professioneller Service die Grundlage für eine konstruktive Zu- sammenarbeit mit Planern, Installa- tionsfirmen sowie Eigentümern und Betreibern der Anlagen», betont Vertriebsleiter Silvio Kellenberger. Über Menerga GmbH, Schweiz Menerga (ehem. Syneco GmbH) verkauft seit 1999 in der Schweiz gebäudespezifische, innovative Lüf- tungs-, Klimatisierungs- und Regel- systeme für Immobilien aller Art. Das Unternehmen mit 23 Mitarbei- tern fokussiert vor allem auf An- wendungen in den Bereichen Re- chenzentrum, Hygiene, Industrie, Schwimmhalle und Präzision. Von der Beratung über die Inbetrieb- nahme und anschliessenden Kun- dendienst bietet Menerga vielfälti- ge Dienstleistungen rund um den Lebenszyklus der Anlagen. menerga.ch ● Schweizer Vertrieb von Klimatechnik gibt sich neuen Namen und festigt langjährige Partnerschaft mit deutscher Menerga GmbH. Andreas Mani, Geschäftsführer der Schweizer Menerga GmbH.Silvio Kellenberger, Vertriebsleiter der Schweizer Menerga GmbH. Die ehemalige Syneco Sàrl wird zur Menerga Sàrl und ändert neben dem Namen auch ihr Erscheinungsbild. Was haben Schweizer Lüftungsklappen mit Deutschem Bier zu tun? Grosse Unternehmen, mit grossen Gebäuden und grossen Produktionsmengen benötigen auch grosse Jalousieklappen. Mit einer Kapazität von über 340.000 Tonnen Malz im Jahr ist AVANGARD MALZ die führende Mälzerei in Deutschland. Unser Kunde verbaute beim Bremer Unternehmensstandort, nahe der wichtigsten Braugerstenanbauge- biete, 18 LUCOMA Jalousieklappen aus Edelstahl V2A. Und weil bei uns Standard nicht genug ist, durften wir für AVANGARD MALZ u.a. auch besonders gross dimensionierte Klappen (z. B. 2.03m x 3,8m oder 1,71m x 6,53m), die teilweise zu einer riesigen Wand aus Lamellen zusammengekoppelt wurden, herstellen. Beeindruckend ist die gewaltige Luftmenge. Total sind das 1‘500‘000 m³/h was umge- rechnet 1.389 Millionen Stangen (0.3l) pro Sekunde entspricht. Zum Vergleich, am Oktoberfest 2019 in München wurden 7.7 Mio. Mass ausgeschenkt. Diese Menge wäre in knapp 19 Sekunden durch unsere Klappen geflossen. Auch wir wissen natürlich ein gutes Bier zu schätzen und sind daher doch ein wenig stolz darauf, mit unseren Highend Lüftungskomponenten nun ein kleiner Teil der Pilsener-, Pale Ale-, Wiener- , Weizen-, Karamell- und Wintergerstenmalz- produktion in Deutschland sein zu dürfen. lucoma.ch18 KlimaQuick • Nr. 3 / Juni 2020 KlimaQuick und Ihre Vorteile Mit einer Auflage von über 10 000 Exemplaren, davon über 70 % personalisiert, hat der Kli- maQuick die höchste Auflage in der Branche und dies mit dem weitab besten Preis-/Leistungs- verhältnis. Das sind die Vorteile • KlimaQuick ist ein verbandsun- abhängiges, vom Robe Verlag AG privatwirtschaftlich geführ- tes Fachorgan. • Das Konzept von KlimaQuick stellt eine WIN-WIN-Situation dar, in der ohne Streuverluste ProKlima-Mitglieder mit ihren Branchenpartnern der LKK- und GA-Branchen im direkten Kon- text kommunizieren können. Die Quick-Partner können dazu Kundenadressen zur Verfügung stellen. • Die KlimaQuick-Partnerschaft ist vorwiegend für ProKlima- Mitglieder vorgesehen. Klima- Quick erscheint kostenlos. So- wohl als Abo per Post an Ge- schäfts- oder Privat-Adressen als auch via elektronische Zu- stellung. • KlimaQuick ist kein freies Wer- beblatt der KlimaQuick-Part- ner. Der Inhalt wird durch die Redaktion des Robe Verlages redigiert und journalistisch auf- bereitet. • Klima-Quick erscheint 6 Mal pro Jahr. • Das KlimaQuick Kollektiv-In- serat auf der 4. Umschlagseite erscheint automatisch auch in den Fachzeitschriften Spektrum GebäudeTechnik und Schwei- zer BauJournal. Hilfestellung für Artikel im KlimaQuick Die enorm günstigen Preise beim KlimaQuick sind kalkuliert auf der Basis von «nach Zeichen angelie- ferten Texten» und vorgegebe- ner Anzahl Bildern. Die Redaktion bereitet diese Texte nach jour- nalistischen Regeln auf. Über-/ unterschreiten die angelieferten Texte einen Zeichenumfang von +/-10 % wird eine zusätzliche Be- arbeitung von CHF 150.- pro Ar- tikel separat in Rechnung gestellt. Je nach Vereinbarung kann die Redaktion auch Texte von Grund auf entwerfen oder bearbeiten. Dies jedoch nach separatem Auf- wand. Sprachliche Regeln Offizielle, allgemein gültige publi- zistische Regeln sind: Keine Logos, keine Versalien (Wörter in GROSSBUCHSTABEN) bei Firmen- und Produktenamen, sondern Gross-/Kleinschreibung. Titel: keine Firmen- und Produk- te-Namen. Lead- und Artikel-Text: wie oben aufgeführt: Keine Versalien, kei- ne Logos keine ® © ™ und ähn- liches. Begründung: in einer Fachzeit- schrift, auch einem mehrseitigen Newsletter, gäbe es mit 30 bis 40 Artikeln eine ganz schlimme «Wüste» mit all den möglichen Spezialzeichen. Dies sind keine «quick-spezifi- schen» einschneidenden Vor- schriften, sondern anerkannte publizistische Richtlinien, welche Fachgremien (Duden) oder offi- zielle Medien-Schulen im Sinne der Text-Lesbarkeit fachlich vor- geben. Redaktionelle Artikel sind in neutraler Form, also nicht in Wir/Ich-Form geschrieben. Daten-Umfang spezifisch beim KlimaQuick Titel: kurz, idealerweise 25 Buch- staben mit Leerzeichen (Ohne Firmen, ohne Produkte-Namen). Lead: zirka 200 Buchstaben mit Leerzeichen (mit Firmen-, mit Produkte-Namen). Einleitung: 2 bis 3 Sätze Lauftext und dann der erste Titel. Gesamt-Zeichenumfang pro Artikelgrösse Inklusive Titel und Lead: 1/1-Seite: 3600 Buchstaben mit Leerzeichen plus 3 – 4 Bilder 2/3-Seite: 2600 Buchstaben mit Leerzeichen plus 2 – 3 Bilder 1/2-Seite: 1800 Buchstaben mit Leerzeichen plus 1 – 2 Bilder 1/3-Seite: 1200 Buchstaben mit Leerzeichen plus 1 Bild, (je nach Anzahl Bilder weniger Zeichen). Daten-Anlieferung für KlimaQuick Texte in Word, nicht in PDF oder PPT eingebettet. Fotos separat als jpg oder tif in Druckqualität (300 dpi bei ca. 10x10 cm). Nicht in Web-/Monitor-Qualität. Bei Rückfragen: hans-peter.christ@robe-verlag.ch, 079 647 30 52 / werner.peyer@ robe-verlag.ch, 079 246 62 31. Auskunft und Beratung: Hans-Peter Christ Tel. 079 647 30 52, hans-peter.christ@robe-verlag.ch robe-verlag.ch ● Der KlimaQuick ist «die andere Fach-Information in Kurzform». Nämlich der kostenlose aber kompetente Fach-Newsletter für die Gebäudetechnik-Branche. Kostenloser Fach-Newsletter für die Gebäudetechnik-Branche Nr. 2 • April 2020 Quick - View (*AF) Im Juni 2013 wurde die «Konferenz der Gebäudetech- nik-Verbände» (KGTV) gegrün- det. Seither hat der Dachverband einige erfolgreiche Anstrengun- gen unternommen, um auf die Energiestrategie des Bundes und die Gesetzgebung Einfluss zu nehmen. Im September 2012 lag der Entwurf der Energiestrategie 2050 zur Ver- nehmlassung vor. Die Unterlagen umfassten 2500 Seiten. Die Stel- lungnahme musste bis Januar 2013 abgeliefert werden. Diese für die Schweiz bedeutsame «Strategie» beinhaltete 50 Massnahmen – eini- ge von grosser Bedeutung für die Gebäudetechnik. Es stellte sich die Frage, welche der 2500 Seiten für die Branche relevant sind. Effizientes Vorgehen war vonnöten. Wer ist die Gebäudetechnik? Viele einzelne Vereine und Verbän- de. Mit jedem Einzelnen kann die Politik nicht kommunizieren. Des- halb organisierte die Berufsgruppe Technik und die Fachgesellschaft für Energie und Haustechnik des Schweizerischen Ingenieur- und Ar- chi-tektenvereins (SIA) zusammen mit dem Fachverband Komfortrege- lung (FKR) im Dezember 2012 eine Informationsveranstaltung zur Erläu- terung der Energiestrategie 2050. Die versammelten Organisationen beschlossen, sich bilateral über die Eingaben bei der Vernehmlassung zu informieren. Aufgrund des gros- sen Interesses an einer Zusammen- arbeit gründeten 31 Branchenorga- nisationen im Juni 2013 die KGTV m it dem Ziel, die Interessen der Ge- bäudetechnik in das Energie- und CO 2 -Gesetz einzubringen. Präsident ist aktuell NR Jürg Grossen. Zahlreichen Gesprächen mit Poli- tikern folgte ein Sessionsanlass im Januar 2014. Der Einladung folgte unter anderem der heutige Bundes- rat Guy Parmelin. Einige unserer An- träge wurden vom Parlament ange- nommen und fanden somit Eingang in das Energie-Gesetz, das im Mai 2017 vom Volk gutgeheissen wur- de. Bereits zuvor hatten die KGTV- Mitglieder die Studie «Potenziale der Gebäudetechnik» Bundesrat Ueli Maurer anlässlich der Swissbau 2016 überreicht. Und die Verbands- arbeit trug weitere Früchte: So wur- den etwa die Betriebsoptmierung in die Mustervorschriften der Kantone aufgenommen und insgesamt 16 Merkblätter zu den Vollzugshilfen erarbeitet. Warum Mitglied werden? «Der Schweizer Gebäudepark wird mit erneuerbaren Energien be- trieben!» So lautet die Vision der KGTV, wie sie im Strategiepapier festgehalten wird. Diese Vision ist im Interesse von uns allen. Um sie zu realisieren, ist eine enge Zusam- menarbeit mit den Entscheidungs- trägern nötig. Umgekehrt sind auch Behörden und Politiker auf eine An- laufstelle angewiesen, welche die Branche vertritt. Für das Baugewer- be ist es Bauen Schweiz; und für die Gebäudetechnik ist es die KGTV. Gesetze werden von Politikern ge- macht. Deshalb gilt: Nur wer in der Politik präsent ist, kann über die Zukunft mitbestimmen. Mitbestim- mung, was in künftigen Gesetzen verankert ist, erfolgt durch Ver- bandsarbeit. Entsprechend ist auch ProKlima Mitglied bei KGTV. *Alfred Freitag ist Vorstandsmit- glied bei KGTV sowie bis Mai 2020 bei ProKlima. Er vertritt die Interes- sen der Gebäudetechnik bei KGTV seit der ersten Stunde. KGTV.ch ● Keine Zukunft ohne Herkunft www.lucoma.ch 3646 Einigen info@lucoma.ch Die neue Führung von ProKlima Mit einem mehrstufigen Vor- entscheid, per Mail, wurden die personellen Veränderun- gen entschieden. 2 Mehr schaffen – in weniger Zeit! Die digitalen Monteurhilfe- Sets testo 550 und testo 557 überzeugen mit ihren Fea- tures. 4 Speziallackierung für Luftaufbereitungsgeräte Erfüllung farblicher Vorgaben? Kein Problem! Speziallackie- rungen für Luftaufbereitungs- geräte von Trox Hesco sind je- derzeit möglich. 9 VTC 500 – der fehlende Part in der SAVE-Reihe Das Gerät gibt es in linker und rechter Ausführung und kann an der Wand oder auf dem Bo- den montiert werden. 14 Alfred Freitag, seit vielen Jahren Multitalent in der Gebäudetechnik-Branche, engagiert sich auch aktiv im KGTV-Vorstand.19 Nr. 3 / Juni 2020 • KlimaQuick IMPRESSUM Free-Newsletter Ausgabe 3 / Juni 2020 Verlag, Copyright, Inserate und Bestellungen: Robe Verlag AG, Bollackerweg 2, CH-5024 Küttigen Tel. +41 62 827 45 00, Fax +41 62 827 45 01, www.robe-verlag.ch Erscheinungsweise/Auflage: 6x pro Jahr Auflage: 9047 Exemplare Kostenlose Abonnemente bei Robe-Verlag: info@robe-verlag.ch Redaktionelles: Hans-Peter Christ, hans-peter.christ@robe-verlag.ch; Werner Peyer, werner.peyer@robe-verlag.ch; Hans-Peter Läng, markom@bluewin.ch, Vertretung «ProKlima» und verantwortlich für die Titelseiten-Story und die Seite 2. Beratung: Hans-Peter Christ, hans-peter.christ@robe-verlag.ch; Esther Nussbaum, esther.nussbaum@robe-verlag.ch Gestaltung: Raffael Meier / Druck: AVD Goldach AG, CH-9403 Goldach Hinweis: Die Zeitschrift und ihr gesamter Inhalt sind urheber rechtlich geschützt. Jede Verwertung, auch für elektronische Medien, bedarf der Zustimmung des Verlages. …und der nächste KlimaQuick kommt bestimmt… « KlimaQuick, Ausgabe 4-2020 » vom 17. August Redaktionsschluss ist am 10. Juli 2020 Herzlichen Dank für die rechtzeitige Anlieferung von Text und Bild. Nicht einfach besser – anders! Anton Heinrich Hütte kam am 16. Februar 1932 zur Welt. Sein Vater war Stellmacher mit eigenem Be- trieb, wo auch Anton Heinrich Hüt- te seine Lehre als Stellmacher ab- solvierte. Die Stäfa Control AG, die in der Klimaregelung tätig war, wollte in Deutschland eine Vertretung haben und fragte Anton Heinrich Hütte an, ob er sich am Aufbau die- ses Unternehmens beteilige. Anton Heinrich Hütte führte die neue deutsche Vertriebsgesellschaft, die Magnet Regelsystem GmbH, inner- halb kürzester Zeit zum Erfolg. Zu dieser Zeit lernte er auch die Engpasskonzentrierte Strategie (EKS) des Betriebswirts Wolfgang Mewes kennen. Sie faszinierte ihn derart, dass sie sein künftiges Be- rufsleben – und die Entwicklung seines Lebenswerks Belimo – präg- te. 1974 kaufte die Elektrowatt die Stäfa Control AG – und Elektro- watt kündigte den Vertretungs- vertrag mit der Magnet Regelsys- tem GmbH. Anton Heinrich Hütte träumte nun von der eigenen Fir- ma und so wurde am 1. Juli 1975 die Belimo in der Schweiz aus der Taufe gehoben. Der Name ist ein Akronym für «Beraten – Liefern – Montieren». Anton Heinrich Hütte amtierte als Präsident des Verwal- tungsrats. Legendärer Steckantrieb Das erste und bis heute erfolgreiche Produkt der Belimo ist ein Steckan- trieb für die Klappenverstellung in Lüftungsanlagen. Der Steckantrieb machte zuvor mühsame Montage- arbeiten obsolet. Der Antrieb war nicht einfach eine Verbesserung von Bestehendem, sondern beruh- te auf einem völlig neuen Ansatz für die Lösung eines Problems. Bis 2020 verkaufte Belimo über 100 Millionen solcher Antriebe und wurde zum Weltmarktführer. Das florierende Unternehmen, im zür- cherischen Hinwil, beschäftigt rund 1900 Mitarbeitende, führt rund um den Globus Tochterfirmen und ver- zeichnet jedes Jahr Zuwachsraten von 5 bis 10 %. Einen für Belimo wichtigen Ent- scheid war der Gang an die Börse im Jahr 1995. Zwei Jahre später zog Anton Heinrich Hütte mit sei- ner Frau zurück in seine Geburts- stadt Oberwesel und gründete die Kulturstiftung Hütte; rund um die alte Stellmacherwerkstatt seines Vaters. belimo.ch ● Nachruf auf Belimo-Mitbegründer Anton Heinrich Hütte, der am 18. April 2020 nach längerer Krankheit in seiner Geburtsstadt Oberwesel in Rheinland-Pfalz verstarb. Weltweit erster motorisierter Steckmotor. Der Antrieb wird direkt auf der Klap- penachse montiert und bietet somit eine um zwei Drittel kürzere Montagezeit. Anton Heinrich Hütte, 16. Februar 1932 bis 18. April 2020.Next >