EnviroChemie AG

Abwassertechnik
Twirrenstrasse 6
CH-8733 Eschenbach SG
Tel. +41 55 286 18 18
Fax +41 55 286 18 00
www.envirochemie.ch
office@envirochemie.ch

Angaben zum Unternehmen

Gründungsjahr: 1976
Mitarbeitende Schweiz: 25
Mitarbeitende total: 400
Kernkompetenzen:
Abwassertechnik, Wasseraufbereitung
Referenzen:
• Aiguilla SA (Schwermetall-Behandlung)
• Cantin SA (EnviModul)
• Caran d’Ache SA (Feststoff-Reduktion)
• CIPAG SA (Schwermetall-Behandlung)
• Embru-Werke AG (Kreislaufanlage)
• Glas Trösch AG (Kreislaufanlage)
• Hochdorf Nutritec AG (Biologische Abwasserbehandlung)
• Multiple Dimensions AG
(Zero-Liquid-Discharge)
• Phonak AG (Kreislaufanlage)
• Polydec SA (Schwermetall-Behandlung)
• SBB Schweiz. Bundesbahnen (Waschwasserbehandlung/
Bahnunterhalt)
• Stadler Rail Group (Behandlung öl­haltiger Abwasser, Drehgestellwäsche)
• u.v.m.

Der schnellste Beton

Die Erstellung und Instandsetzung von Betonbauwerken stellen je nach Einsatzzweck und baulichen Rahmenbedingungen hohe Anforderungen an die Eigenschaften der verwendeten Baustoffe. Überall, wo höchste Ansprüche beispielsweise in Bezug auf Schnellhärtung, Schnelltrocknung und Schwindreduktion im Vordergrund stehen, lohnt sich der Einsatz moderner Hochleistungsbetone. Die Hightech-Produkte der Concretum Construction Science AG bieten in diesem Anforderungssegment massgeschneiderte und praxiserprobte Lösungen.
Die Ebicon AG stellt den exklusiven Vertrieb der Concretum-Produkte in der ganzen Schweiz sicher und bietet eine umfassende, anwendungsorientierte Beratung. Überall dort, wo Beton schnell und dauerhaft sein soll.

Keine Staus Dank Schnellbeton

Verkehrsinfrastrukturflächen werden aufgrund der Verkehrszunahme immer intensiver genutzt und müssen in regelmässigen Intervallen instandgesetzt werden. Um Staus, Umfahrungen und Einschränkungen zu reduzieren oder sogar ganz zu vermeiden, können Brücken, Bushaltestellen, Kreisel und Betonfahrbahnen über Nacht mit Schnellbeton erneuert werden.
Der Concretum Schnellbeton ist bereits eine Stunde nach dem Einbau voll belastbar. Mit dem Einsatz solcher Hightech-Betone können Bauabläufe stark beschleunigt und Betonverkehrsflächen dauerhaft in hoher Qualität erhalten werden. Um Staus und Einschränkungen zu vermeiden, sind sowohl bei den eingesetzten Technologien, als auch bei den Bauabläufen Innovation und Pioniergeist gefragt.
Dies wird am nachfolgenden Projektbeispiel nochmals verdeutlicht:

Sanierung der alten Gotthard­route
im April 2016

Zwischen Intschi und Gurtnellen sollte die Meitschligen Brücke verbreitert werden. Um den Verkehr möglichst nicht zu beeinträchtigen, wurden die Hauptarbeiten auf die Nacht verlegt. Für die Erstellung der Brückenplatten kam Concretum Q-FLASH 2/20 zum Einsatz. Die Betoneigenschaften wurden entsprechend massgeschneidert, so dass die Brückenplatten selbst bei tiefen Aussentemperaturen und längeren Anfahrtswegen des Fahrmischers zuverlässig und schnell saniert werden konnten. Über mehrere Nachtetappen wurden jeweils mehrere Fahrbahnplatten bis 04.00 Uhr betoniert. Eine Stunde nach Abbindebeginn des Betons konnte die Fläche wieder voll belastet werden. Die Brücke wurde noch vor der Dämmerung für das erste Postauto wieder freigegeben.

Fazit

Beeinträchtigungen des Verkehrs durch Baustellen lassen sich nicht immer vollständig verhindern. Jedoch kann der fachgerechte Einsatz von Spezialprodukten Bauabläufe extrem beschleunigen und Sperrzeiten auf ein Minimum reduzieren. Innovative Bauherren und Ingenieure zeigen in ihren Ausschreibungen, dass sie Pioniergeist haben sowie innovative Technologien zulassen und fördern. Somit wird ein Mehrwert für uns alle, als Nutzer der Verkehrsinfrastruktur, geschaffen.

Baustellenneutralisation EnviModul.

SPLIT-O-MAT – seriell gefertigte Kompakt­anlagen Swiss Made.

Die EnviroChemie AG verfügt über 40 Jahre Erfahrung im Anlagenbau und Service für Wasser- und Abwassertechnik in der Industrie.